Hunte

Die Hunte

Die Hunte ist ein 189 km langer Fluss mit Ursprung im südlichen Wiehengebirge am Nordhang des Holzhauser Berges. Auf seiner Reise durchfliest die Hunte die Landkreise Osnabrück, Diepholz, Vechta, Oldenburg, Wesermarsch sowie die Stadt Oldenburg. Die mittlere Hunte wird Hauptsächlich für die Fischerei und den Wassersport ( Kanu fahren) genutzt. Industriell wird die Hunte noch von 2 Wasserkraftwerken genutzt. Die untere Hunte wird zur See und Binnenschifffahrt genutzt. Die Fischarten sind Aal, Wels, Zander, Hecht, Karpfen, sowie verschiedene Weißfische und Salmoniden.

[zum vergrößern Anklicken]

Nutzung durch den Fischereiverein Twistringen e.V.

Wir nutzen die Hunte ausschließlich für die Fischerei. Wir sind Mitglied der Hunte-Besatz-Gemeinschaft 2. Wir können die Strecke vom Markonah Graben bis Oldenburg Tungeln befischen. Unsere Vereinsstrecke befindet sich am Stau 3 in Varenesch. Hierfür können Gastkarten bei uns im Verein erworben werden.