Tonkuhle 1+3

Hier sind einige Fotos unserer Tonkuhle 1+3.Das Gewässer war früher noch voneinander getrennt, hat sich aber aufgrund des gestiegenen Grundwasserspiegels verbunden. Daher der Name Tonkuhle 1+3.

Früher wurde hier Ton für die Ziegelei abgebaut um daraus Ziegel zu brennen. Irgendwann kam jedoch das Grundwasser, und man musste den Ton-Abbau einstellen.

Jetzt ist die Tonkuhle ein hervorragendes Fischreiches Gewässer, in dem sich ein sehr guter Raubfischbestand vorfindet, es wurden nicht selten Hechte im Bereich von 1 Meter und Welse gefangen. Auch Zander von 85 cm wurden gefangen. Aufgrund des vielen Totholzes im Gewässer gibt es genügend Versteck und Laichmöglichkeiten für die Fische. Auch große Karpfen über 10 Kg beherbergt die Tonkuhle. Natürlich ist auch ein guter Weißfischbestand vorhanden. An der tiefsten Stelle ist die Tonkuhle 16 m tief.