E-Fischen

Diese Seite widmet sich der Elektro-Fischerei. Viele denken jetzt wahrscheinlich “ Oh Gott jetzt gehen die schon mit Strom angeln“. Nein so kann man es nicht sagen. Elektrofischen wird zur Bestandsaufnahme und zum Artenerhalt betrieben. Wir haben im Verein eine motivierte und sehr erfolgreiche Gruppe von Mitgliedern die das Elektrofischen betreiben. Um solch eine „Elektroangel“ Benutzen zu dürfen benötigt man eine Genehmigung sowie die erforderliche Einweisung und Überprüfung.

Warum machen wir das??

In unseren Flüssen und Bächen der Region gab es früher eine gute Anzahl an Salmoniden ( Lachs/ Meerforelle). Doch leider wurde die Landwirtschaft und die damit verbundene Viehhaltung immer größer. Dadurch wurde auch mehr Organischer Dünger auf die Felder und Wiesen ausgetragen. Was für das Wachstum der Pflanzen auf den Feldern gut ist, ist für das Wachstum des Fischlaiches weniger gut. Durch Regen werden verschiedene Stoffe wie Nitrat und Nitrit sowie Eisen ausgewaschen und in die Bäche eingebracht. Das führt dazu das der Laich bzw. die äußere Schicht des Laichs beschädigt wird und es keine Weiterentwicklung gibt. Doch das sind nicht die einzigen Gründe. Ebenfalls gehören Stauwehre und Flussbegradigungen zum Problem für die Salmoniden. Die fehlende Struktur in einem Fluss oder Bach dezimiert passende Habitate für diese Fischart. In den letzten Jahren wurde jedoch einiges Unternommen, um diese Strukturen und Bedingungen wieder herzustellen, zumindest Teilweise. Salmoniden sind Wanderfische und kommen zum Laichen immer wieder an die gleiche Stelle zurück. Unsere Aufgabe besteht darin, die Fische während Ihrer Laichzeit kurzfristig zu fangen und Ihnen den Laich „Rogen“ genannt zu entnehmen. Dann entnehmen wir den männlichen Tieren den Samen auch „Milch“ genannt. Dann führen wir beides zusammen , was zur Befruchtung des Rogen führt. Wir bringen den befruchteten Rogen dann in ein „Bruthaus“ wo wir den Rogen dann aufziehen, bis irgendwann Brutfisch schlüpft. Diese setzten wir dann wieder an geeignete Stellen aus, damit Sie dort 3 Jahre lang wachsen können, um dann in das Meer abzuwandern. Sobald diese Fische das richtige alter zur Fortpflanzung gefunden haben, machen Sie sich auf den Weg zurück zu uns, wo wir Sie ausgesetzt haben. Es ist erstaunlich wie gut die Fische sich die Stelle merken können, und was für eine Kräfteraubende Reise Sie auf sich nehmen. Aus diesem Grund betreiben wir dieses Artenerhaltene Maßnahme.